Vorgegebene Richtung

Das Spiel der New York Knicks bei den Chicago Bulls erzählt die Geschichte einer Mannschaft, die mit dem Ziel “Playoffs” in die zweite Hälfte der aktuellen Saison geht. Dieses Team ist fokussiert auf den Erfolg in diesem Jahr – mit einem jungen Kern an Spielern und einem All Star an der Spitze.
Das andere Team waren die New York Knicks. In einem Akt der Pathetik ließ sich das Team aus dem Big Apple aus dem United Center fegen und stellte mit Nachdruck fest, dass sich ein Großteil dieses Ensembles im finalen Akt einer gemeinsamen, erfolglosen Vorstellung befindet.

Am Vorabend einer (möglichen) Umwälzung des Kaders spielten die meisten Knicks so, als wären Sie bereits weg. Man ließ eine astronomisch hohe Trefferquote (60.5%) zu und ergab sich pünktlich zur zweiten Halbzeit in sein eigenes Schicksal. Ist die Unterlegenheit beim Rebound mittlerweile eine bekannte Schwäche, so stellte das Team von Mike D’Antoni gestern eine weitere Negativstatistik auf – gerade mal 13(!) Assists verzeichnete man als Team. Ein sichtliches Zeichen, dass alle Protagonisten ein jähes Ende erwarten.

Der heutige und morgige Tag ist in meinen Augen mit der wichtigste Zeitraum in den letzten 10 Jahren. Knicks President Donnie Walsh arbeitet hart, um das Team nicht nur für den Sommer und darüberhinaus ideal aufzustellen, er will auch sofortigen Wandel. Alle, in Trades genannten Namen, spielen in der Zukunftsplanung der Knickerbockers keine Rolle.
Ein Nate Robinson fehlte gestern aufgrund Grippe-ähnlicher Symptome – was im NBA Fachjargon bedeutet, dass er mit kofferpacken beschäftigt sein kann.

Obwohl die Zukunft nun wichtiger ist als alles andere, sich in Chicago derart zu präsentieren, veranschaulicht den wahren Charakter dieser Mannschaft. Spieler wie Al Harrington beschweren sich mehr über Einsatzzeit als mangelnde Bereitschaft. In den ersten Wochen der Saison wurde die Playoff Fahne sehr hoch gehalten – ein wichtiges, motivierendes Instrument auch für die eigenen Spieler – birgt es doch die Hoffnung, dass mit dem anvisierten Erfolg auch ein Verbleib über die Saison hinaus realistisch sei.
Durch den totalen Zusammenbruch sind diese – dürftig gekitteten – Nahtstellen gerissen. Die Spieler wollen keine Verantwortung übernehmen, sehen sich mit Ihrer Kritik im Recht.

Durch diese Spannungen muss ein sofortiger Kurswechsel her. Die Medien berichten derzeit über diverse Optionen – realistisch sind davon alle. Ein Auszug aus den Gerüchten, die derzeit die Schlagzeilen beherrschen:

Trade: Houston Rockets (Tracy McGrady, Joey Dorsey, Brian Cook und einen 2011 Pick)New York Knicks (Jared Jeffries, Jordan Hill, Larry Hughes und 2010, 2011 Picks)

Die Knicks verlieren zwar Jordan Hill und weitere Draft Picks, die Aussicht auf zwei Free Agents und multiple Playoff Teilnahmen lassen dies jedoch nicht so ins Gewicht fallen. Dieser Trade eröffnet den Knicks mehr als $9 Mio. mehr im Sommer. Derzeit evaluiert Houston neben dem Offer aus New York ein Angebot aus Chicago. Klar ist jedoch, dass die Knicks den Rockets etwas wichtiges anbieten können – Cap Relief in dieser Saison. Die Rockets würden über $4 Mio. an Luxury Tax sparen und erhalten mit Hill ein Young Prospect.

Trade: Chicago Bulls (Tyrus Thomas, Jerome James) – New York Knicks (Al Harrington)

Für mich ein sehr favorisierter Trade. Tyrus Thomas ist nach der Saison ein Restricted Free Agent und in dieser Saison bereits in der Lage, sich in die Starting Five der Knicks zu spielen. Wenn wir denken dass Jeffries ein guter Verteidiger ist … Thomas ist besser. Er würde gut zu David Lee passen und sich schnell an das System der Knicks gewöhnen. Jerome James wird nie zu sehen sein. Der Center ist im letzten Jahr seines Vertrags und wird wohl ge-waved.
Harrington könnte den Bulls in einem Playoff Push helfen. Einen Verbleib bei den Knicks sehe ich als nicht mehr realistisch.

Trade: Boston Celtics (Eddie House/Tony Allen, 2010 Pick) – New York Knicks (Nate Robinson)

Nate Robinson ist im letzten Jahr seines Vertrags und ein sogenannter “Base Year Compensation Player”. Dies bedeutet, dass er mit lediglich $2 Mio. gegen das Salary Cap zählt – obwohl er $4 Mio. verdient. Nate besitzt außerdem seine Bird Rights, die es Ihm erlauben, einen Trade nicht stattfinden zu lassen (ähnlich einer No-Trade Klausel). Der Graben zwischen D’Antoni und Robinson scheint mittlerweile sehr tief zu sein. Die Hoffnung auf Änderung bei Nate ist seitens der Vereinsführung aufgegeben. Robinson selbst hat immer wieder festgestellt, er würde nur zu einem Contender (Lakers, Celts, Magic) wechseln.
Nun, Boston ist interessiert und könnte neben einem Expiring Contract auch seinen 2010 Draft Pick abgeben. Diese Konstellation wäre goldwert. Die Knicks hätten zwar keine Chance auf die Lottery, könnten jedoch (ganz nach abschneiden der Celtics) in der ersten Runde einen Rookie draften.
Dieser Pick würde auch die Abgabe diverser eigener Picks Richtung Houston verschmerzen.

Trade: Sacramento Kings (Sergio Rodriguez) – New York Knicks (Trade Exception)

Sacramento möchte unter die Luxury Tax. Aus diesem Grund würden Sie den Expiring Contract von Sergio für eine Trade Exception abgeben, welche nicht gegen das Cap zählt. New York besitzt eine Trade Exception vom Quentin Richardson Deal. Für “Nichts” einen Point Guard zu erhalten wäre ein ziemlicher Gewinn.

Heute Nacht treffen die Bulls und Knicks erneut aufeinander, diesmal in New York. Mich würde es überraschen, wenn die Mannschaft im positiven Sinne auf die Schlappe reagieren würde. Der Verein befindet in der Schockstarre und wird erst wieder durchatmen, wenn der Freitag angebrochen ist.

Februar 17th, 2010

10 Responses to “Vorgegebene Richtung”

  1. razah sagt:

    Ja momentan mag man sich die Knicks einfach nicht anschauen, also wenn es wirklich keine Trades geben sollte muß die Knicksführung die Jugend den Rest der Saison spielen lassen, alles andere wäre unsinnig. Aber ich gehe eigentlich fest davon aus das noch was passiert, ich bin für alle Traderumours eigentlich zu haben, auch wenn ich es um Hil schon schade finde, aber im Januar und Februar haben die Knicks ihren Wert den sie im Dezember erspielt hatten schnell wieder verloren und man hat schnell gesehen was die Knicks 2009-2010 sind, nämlich ein altes abgewracktes Schiff auf seiner letzten Reise, ab und zu bei guten Wind kann es nochmal aufdrehen aber die Zeit ist abgelaufen. Jetzt heisst es die alten Eisen noch irgendwie zu vergolden und dann mit den jungen Leichtmatrosen Gallo, Chandler, Toney plus der neuen Crew auf dem neuen Knicksschiff Jagd auf die anderen Fregatten zu machen. Keine Ahnung wie ich jetzt auf Schiffe gekommen bin aber egal. Ich schaue derzeit stündlich die diversen Rumoursseiten an, noch einmal schlafen dann ist es vorbei:-) Schiff ahoi;)



  2. razah sagt:

    Schau mir gerade das letzte Spiel von der Deadline an, ist irgendwie ein komisches Gefühl. Wer ist morgen noch da, wer kommt dazu? Also Ty Thomas ist schon ein ziemliches Tier, ich würde den glaube für Al nehmen. Laut letzten Rumours soll der T-Mac Deal sogar ohne Jordan Hill funktionieren, das wäre mal sehr genial wenn das klappen würde. Ansonsten ist wohl Nate schon auf dem Weg nach Boston, unklar ist noch ob mit Eddy House ein Sec. Round Pick oder gar ein First Round Pick kommt so oder so finde ich es einen guten Move Nate seine Zeit ist halt einfach abgelaufen und er wäre ja eh nicht weiterverpflichtet wurden nach der Saison.



  3. Emre sagt:

    Also ich könnte damit Leben, wenn alle 4 Trades klappen! Dann hätte man immerhin etwas! Ich habe aber die Befürchtung der T-Mac Deal wird noch scheitern und Houston geht nen Trade mit den Kings ein…



  4. Emre sagt:

    Mir fällt grad der Text oben auf und der Score!!! Das Spiel ist laut nba.com 115-109 ausgegangen und die Knicks waren gar nicht so schlecht. Vor allem Lee, Chandler und Harrington mit 20+ Punkten….

    seltsam, lieg ich grad aufm Schlauch oder du? :) )



  5. razah sagt:

    Das ist das Back to Back Game, Robert hatte verständlicherweise keine Lust noch nen Preview dafür zu schreiben, die Saison geht eh erst weiter wenn die Deadline rum ist.



  6. Emre sagt:

    Ach jetzt seh ich es auch gerade…K-L-U-K

    Razah ich hoffe du siehst wie Chandler im Moment spielt und im Gegensatz dazu Gallo. Du siehst im Moment warum Chandler mMn eindeutig ne bessere Zukunft hat..



  7. razah sagt:

    Ja Chandler ist momentan der Einzige der mich wirklich überzeugt, ich bin zu ungeduldig, zu wechselhaft und zu leicht zu unterhalten, also einen guten GM würde ich niemals abgeben.^^ Bah und btw, das ist so nervenaufreibend gerade mir den ganze Deals, TMac ist jetzt in Sac aber es wird immer noch darüber gesprochen das er in NY landet, ich glaube ich sollte bis zur Tradingdeadline einfach weiterschlafen, ich weiß schon gar nicht mehr was ich mir wünschen soll.^^

    Zu Gallo, ja irgendwie entäuscht der mich gerade sehr, er trifft keine Dreier mehr, spielt völlig seltsam und Big Shots macht er schon lange keine mehr, der könnte langsam mal aus seinem Slump rauskommen, oder haben wir alle einfach zuviel in ihm gesehen, als es im Dezember so gut lief. Auf jedenfall hoffe ich aber das Toney viel Spielzeit bekommt, den finde ich einfach so gut, wie der verteidigt ist einfach Lehrbuchreif.



  8. Emre sagt:

    Ich werde auch erst heute nach dem Training wieder reinschauen, denn die Gerüchte sind kaum zu ertragen! Bis zur Trade-Deadline kannst du übrigens leider nicht schlafen, da deine Trainingsbeteiligung weiterhin vorbildlich bleiben sollte :) )

    Gallo:
    Bei ihm ist es einfach so, dass die gegnerische Verteidigung sich voll auf ein Schuss von ihm einstellen kann, denn wie oft zieht der pro Spiel zum Korb? Darunter leidet sein Spiel, sein Wurf, seine Quote und sein Selbstbewusstsein.



  9. Robert sagt:

    Der Tag bleibt spannend! Mich machts ein wenig traurig dass Nate wohl weg ist UND wir keinen Pick erhalten haben.
    Hoffe auch, dass der Deal mit Sacto geplant war umd die Jeffries nehmen ansonsten bbin ich ziemlich sauer und werde heut wohl zur Flasche greifen.

    Viel Spass beim Training Jungs :)



  10. razah sagt:

    Unser Training war heute eher unmotiviert ob das nun am heutigem Fehlen unseres Trainers lag oder das NeuKnicksfan Emre und ich nicht richtig bei der Sache waren. Jedenfalls war meiner erster Gang eben, die ganzen Realgm und Co Seiten ansteuern und schauen was nun passiert ist und voila es hat doch noch mal gerummst im Knickskader. Erstmal ein herzliches Machs Gut JJ, ich hab Dich echt gemocht auch wenn Du viele Haters hattest, viel Glück an neuer Wirkungsstätte! Schade ist es auch um Jordan Hill, ich sehe das genauso wie ihr, der Junge hat was und ich glaube aus dem wird auch was. Aber ich glaube das war insgesamt der richtige Move, wir müssen den Shot auf Lebron und Co wagen und insgeheim hoffen das Don Donny Walsh doch mehr weiß als der Rest der Liga. Die Auswirkungen kann man wohl erst im Sommer sehen. Bis dahin hoffe ich das T-Mac irgendwie wieder neuen Wind in das Knicksteam bringt, ich bin so gespannt auf seine ersten Spiele.



Leave a Reply